Neues freistehendes Haus

Erbauer und Bewohner Vierköpfige Familie
Baujahr 2012–2015
Grundfläche 240 m2
Volumen ca. 900 m3
Heizungssystem Hybrid-Heizungssystem
Energieeffizienzklasse B
HLK-Planung Aki Mikkelson
Lösung Enervent Pegasos HP Aqua Lüftungseinheit mit rotierendem Wärmetauscher, integrierter Extraktionsluftwärmepumpe und Luftentfeuchtungsfunktion
Erforderliche Heizenergie 9,5 kW
Energie für Luftkühlung 3,5 kW
Energie für Luftkühlung
mit Luftentfeuchtung
8,7 kW
Geplanter Luftstrom (Kühlung) 290 l/s

Unkomplizierte Hybridlösung

Ein Profi wählt ein unkompliziertes und zuverlässiges Lüftungs- und Heizsystem für sein Heim aus.

Als Fachkraft der Baubranche ist der Bauherr dieses Hauses auch mit den neuesten Optionen vertraut und versteht ziemlich genau, welche Ziele beachtet werden sollten, um ein freistehendes Haus so kosteneffektiv wie möglich energieeffizient zu machen – und welche Ziele noch nicht wirklich umsetzbar sind.

– Er erklärt, dass momentan noch nicht genug Know-how zu Passivhäusern, geschweige denn Nullenergiehäusern vorhanden ist, um sie zu vernünftigen Optionen zu machen, besonders für private Bauherren. Sogar für Fachleute erfordern sie umfangreiches Spezialwissen, Erfahrung und besondere Aufmerksamkeit.

Haltbar und kosteneffektiv

Wie viele finnische Männer wollte er für sich und seine Familie selbst ein Haus bauen. Aber aufgrund eines zeitaufwendigen Arbeitslebens und einer wachsenden Familie war die verfügbare Zeit begrenzt, daher mussten Entscheidungen zu bestimmten grundlegenden Faktoren vor Projektbeginn getroffen werden.

– Es dauert seine Zeit, wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Vater selbst ein Haus bauen. Die Bauarbeiten führte ich hauptsächlich während der Sommermonate durch und traue mich noch nicht, zu versprechen, dass wir Weihnachten 2014 in unser neues Heim ziehen können. Daher mussten die verwendeten Materialien und Baumethoden einen langen Bauzeitraum ermöglichen.

Ein Ziegelhaus ist eine haltbare und sichere Lösung. Die isolierte Blockstruktur sorgt für Mauern, die nur eine angemessene Oberflächenbearbeitung erfordern. Für den Kellerboden werden Hohlkernplatten verwendet.

Die Energieeffizienzklasse des Hauses wird B sein, eine Niedrigenergieklasse. Passivbau war mit den verwendeten EPS-Blöcken nicht möglich. Die Strukturen sind so angelegt, dass sie so luftdicht und gut isoliert wie möglich sind. Das Dach wurde mit Polyurethanen isoliert, um bei gleichzeitiger Platzmaximierung für die bestmögliche Wärmedämmung und Luftdichtheit zu sorgen.

Die Familie erwartet ihr zweites Kind im Herbst 2014, außerdem denken sie über die Anschaffung eines zweiten Huskys nach. Die Gesamtfläche das einstöckigen Hauses beträgt 300 m², was sich gut für eine Familie eignet. Der Keller wird einen Haustechnikraum und Extraplatz für Hobbys enthalten.

Schwerpunkt auf Komfort

Der Wohnbereich verfügt über große Fenster, da man keine Kompromisse beim Tageslichteinfall eingehen wollte. Die energieeffizienten Fenster haben eine Antifog-Beschichtung und eine Sonnenschutzbeschichtung, um zu verhindern, dass sich der Raum im Sommer überhitzt.

– Dennoch musste laut dem Bauherrn eine mögliche Kühlung der Raumluft bei der Planung des Lüftungssystems in Betracht gezogen werden.

Der Bauherr plante das Heiz- und Lüftungssystem für sein Haus gemeinsam mit dem HLK-Planer Aki Mikkelson. Man diskutierte verschiedene Optionen in Bezug auf Investitions- und Betriebskosten, bei der endgültigen Entscheidung lag der Schwerpunkt auf dem Komfort.

Für eine Familie mit mehreren Kindern und Haustieren stellt eine Unterbodenheizung einen hohen Komfortfaktor dar. Auch der Warmwasserverbrauch ist hoch. Zusätzlich zum Pegasos HP Aqua wird das Wasser auch über einen wärmespeichernden Kamin mit Wasserkreis geheizt. Die Wärme wird in einem Akvaterm-Speichertank mit einem Fassungsvermögen von 750 l gespeichert.

Alles andere wird von einer einzelnen Einheit bereitgestellt: Ein Enervent Pegasos HP Aqua mit zusätzlicher Luftentfeuchtungsfunktion. Bei dieser Einheit handelt es sich um eine Lüftung, die sowohl über ein Wärmerückgewinnungssystem (rotierender Wärmetauscher) und eine integrierte Extraktionsluftwärmepumpe verfügt. Daher ist die Wärmerückgewinnungskapazität bedeutend höher als bei herkömmlichen Lösungen. Überschüssige Wärme von der Wärmepumpe wird im Speichertank gespeichert, von wo aus sie zum Heizen verwendet werden kann.

In jeder Hinsicht effizient

An heißen Sommertagen ist der Hauptgrund dafür, sich unwohl zu fühlen, neben der Temperatur selbst die hohe Luftfeuchtigkeit. Falls der Raumluft die überschüssige Feuchtigkeit entzogen wird, muss sie nur leicht heruntergekühlt werden, um angenehm zu sein. Aufgrund der Luftentfeuchtung kühlt die Extraktionswärmepumpe des Enervent Pegasos HP Aqua die Zuluft auf +10 bis +7 °C herunter. Danach wird sie von der Nachheizspule auf +17 bis +19 °C aufgewärmt und mit dieser Temperatur in die Innenräume geblasen. Selbst während Hitzewellen mit höchster Luftfeuchtigkeit verfügen alle Räume über eine gleichbleibende und komfortable Raumluftqualität.

Ein energieeffizientes Lüftungssystem bezieht Änderungen an den Innen- und Außenbedingungen mit ein. Das Enervent Pegasos HP Aqua wird durch einen integrierten Kohlendioxidsensor und einen Luftfeuchtigkeitssensor gesteuert. Die Lüftungsrate wird z. B. nach einer Dusche durch den Luftfeuchtigkeitssensor gesteigert.

Aki Mikkelson sagt, dass der Entwurf eines Lüftungssystems für ein luftdichtes und energieeffizientes Gebäude eine genaue Untersuchung der verschiedenen Optionen und sorgfältige Berechnungen erfordert. – Die Luftstromraten müssen auf dem richtigen Niveau eingestellt werden, was durch die Kühlfunktion komplizierter wird. Wir haben uns auch ein bedarfsgesteuertes raumspezifisches Lüftungssystem als Möglichkeit für dieses Projekt angeschaut, diese Idee aber aufgrund der hohen Kosten verworfen. Er erklärt, dass die Ausbalancierung des Lüftungssystems dadurch erschwert wurde, da das System, das unter Entwurfsbedingungen ausgeglichen ist, auch bei geringeren Luftstromraten ausgeglichen sein muss.

Bei einem bedarfsgesteuerten Lüftungssystem werden die Luftstromraten von raumspezifischen Steuerungen auf Grundlage der anwesenden Personen kontrolliert. Das bedeutet, dass das System die Lüftungsrate in einem leeren Schlafzimmer über die Luftstromsteuerung verringert, während sie in anderen Räumen unverändert bleibt. Falls dieses Steuerungssystem nicht in der Planung enthalten ist, aber eine Kühlung vorhanden sein muss, müssen die Luftstromraten auf der einen Seite den höheren Raten im Kühlmodus angepasst werden. Auf der anderen muss jedoch sichergestellt werden, dass die Lüftungsrate bei geringen Luftstromraten in den Räumen am Ende der Luftführungsanlage ausreichend ist.

Falls die Dimensionierung korrekt ist, ist die Raumluftqualität gut und das Lüftungssystem arbeitet unter allen Bedingungen ordnungsgemäß.

Valikko

New detached house

Builder and residents Four person family
Year of construction 2012–2015
Floor area 240 m2
Volume about 900 m3
Heating system hybrid heating system
Energy class B
HVAC design Aki Mikkelson
Solution Enervent Pegasos HP Aqua ventilation unit with
a rotating heat exchanger, integrated extract-airsource
heat pump and dehumidification function
Required heating power 9.5 kW
Ventilation cooling power 3.5 kW
Ventilation cooling power
with dehumidification
8.7 kW
Design air flow (cooling) 290 l/s

Straightforward hybrid solution

A professional selects an uncomplicated and highly reliable ventilation and heating system for his home.

As a professional in the construction industry, the builder of this house is also familiar with the latest options and understands quite well what objectives should be included when building as energy efficient a detached house as possible in a cost-effective manner – and what objectives are not yet quite reasonable.

– For the time being, there is not enough know-how about passive houses, let alone on zero-energy houses, to make them reasonable options, especially for a self-builder. Even for a professional, they require in-depth expertise, experience and special attention, he points out.

Durable and cost-effective

Like many Finnish men, he wanted to build a home for his family himself. But because a busy working life and a growing family set certain limits on the time available, decisions on certain basic factors had to be made at the beginning of the project.

– It takes time when you are building a house yourself with your father. I have done the building mostly during the summers, and I do not yet dare to promise that we can move to our new home by Christmas 2014. Therefore, the materials and construction methods had to allow for a long building time.

A masonry house is a durable and safe solution. The insulated block structure produces walls that need only appropriate surfacing. Hollow-core slabs are used above the basement floor.

The energy class of the building will be B, a low-energy class. Passive construction was not possible with the selected type of EPS blocks. The structures are designed to be as airtight and as well-insulated as possible. The roof was insulated with polyurethane to ensure the best possible thermal insulation capacity and airtightness, and to maximize space.

The family will have a second child in fall 2014, and they have also considered getting another husky. The total area of the house is about 300 m2 over one story, which is a sensible solution for a family home. The basement will include a mechanical room with extra space for hobbies.

Focus on comfort

The lounge area has large windows because the amount of natural light was something the family did not want to compromise on. The energy-efficient windows have anti-fog coating and also a sun control coating to prevent the room from becoming overheated in summer.

– Still, cooling the indoor air in one way or another had to be taken into account in the ventilation system design, the builder remarks.

The builder considered the heating and ventilation solution for his house in cooperation with HVAC designer Aki Mikkelson. Various options were discussed in terms of investment and operating costs, and the final decision was made with the emphasis on comfort.

In a family with several children and pets, underfloor heating is a major comfort factor. The consumption of domestic hot water is also high. In addition to a Pegasos HP Aqua unit, water in the house is also heated by a heat-storing fireplace with water circulation. Heat is stored in a 750-liter Akvaterm accumulator tank.

Everything else is provided by a single unit, Enervent Pegasos HP Aqua, which also includes the dehumidification function. The unit is a ventilation unit equipped with both mechanical heat recovery system (rotating heat exchanger) and an integrated extractair-source heat pump. Therefore, its heat recovery capacity is notably higher than that of the traditional heat recovery solutions. Excess heat from the heat pump is stored in the accumulator tank from where it can be used for heating.

Efficient in every respect

On hot summer days, the main reason for a feeling of discomfort is not the temperature itself but the high humidity level. If the excessive moisture is removed from the indoor air, the air needs to be cooled only slightly to make it feel pleasant. Due to the dehumidifying operation, the extract-air-source heat pump of the Enervent Pegasos HP Aqua unit cools the supply air to about +7…+10 °C. Then the after-heating coil heats the air to +17…+19 °C, and the air is blown in at this temperature. Even during the most humid heatwave periods, all rooms have a constant and comfortable indoor air quality.

An energy-efficient ventilation system takes account of changes in conditions both indoors and out. The Enervent Pegasos HP Aqua unit is controlled by an integrated carbon dioxide sensor and a humidity sensor. The ventilation rate is boosted by a signal from the humidity sensor after taking a shower, for example.

Aki Mikkelson says that designing a ventilation system for an airtight, energy-efficient building requires thorough research of the various options and careful calculations. – The air flow rates must be designed to the correct level, and the cooling function makes this more challenging. We also studied a demand-controlled, room specific ventilation system as one option for this project but it was discarded due to higher costs. This made balancing the ventilation system challenging because the system balanced for the design condition had to be balanced also for lower air flow rates, he explains.

In a demand-controlled ventilation system, the air flow rates are controlled with room-specific flow rate controllers based on occupancy. This means that the system sets the ventilation rate in an empty bedroom to a lower setting with the flow rate controller, while the ventilation rate in other rooms remains unchanged. If this control system is not included in the design but cooling must be included, the air flow rates must be adjusted to the high flow rates of the cooling mode, but it must also be ensured that the ventilation rate is sufficient at low air flow rates in the rooms at the end of the ductwork.

If the dimensioning is correct, the indoor air quality is good and the ventilation system works correctly in all conditions.

Valikko